Aktuelles

Trotz langandauernder Schwimmbadschließung auf dem See

Anna paddelt ermöglicht auch 2018 ihren Schüler*innen Paddelerfahrungen in der Natur zu sammeln.

Dieses Jahr ist das nicht selbstverständlich. Das Schwimmbad der Schule musste schon zwei Wochen nach den Sommerferien 2017 geschlossen werden und kann voraussichtlich Ende 2018 wieder genutzt werden.
Die Schüler*innen der AG konnten so keine Erfahrungen mit Kajaks machen. Gerade die wichtigen Übungen wie Stabilisierung auf dem Wasser, geradeaus Fahren und Wenden sowie die Kentersituationen, wie man ohne Panik aus dem gekenterten Boot kopfüber aussteigt, konnten im Schulschwimmbad nicht erprobt werden. Trotzdem oder gerade weil die Schüler*innen kaum Wasserzeit hatten, hatten sie den Wunsch doch wenigstens jetzt, zur der Eröffnung der Außensaison, ins Boot zu steigen.

So machte sich die AG an zwei Nachmittagen auf in das Stadionbad Müngersdorf, damit sich die Lehrer von der Sicherheit der Kids im Wasser überzeugen konnten. Am 07. Mai startete die AG mit der Umsetzung der gewonnenen Kenntnisse in natürlicher Umgebung am Otto-Maigler-See in Hürth.

In Kooperation mit dem dort ansässigen SC Hürth wurde auch eine sichere Alternative zu den Kajaks gefunden. Die Schüler*innen fahren, bis das Wasser warm genug ist, in Canadiern. Am Anna paddelt Family Day (19.06.) erfahren sie, unter 1:1 Betreuung in Ufernähe, endlich das Fahren mit geschlossenen Einer-Kajaks. An diesem Tag findet noch eine weitere spannende Aktion statt: Schüler*innen mit einer Muskelerkrankung werden auf einem speziellen Kajak (Sit-on-top) und unter besonderer Sicherheitsvorkehrungen, gemeinsam mit den Trainern auf dem See paddeln.

Einen großen Dank an die kreativen und engagierten Kollegen.