Lahntour 2012

Anna paddelt auf der Lahn

[zu den Bildern]

Hängende Schultern, erschöpfte Gesichter und nasse Klamotten.
Es ist Mittwochabend. Die Mitglieder von Anna paddelt sitzen nach dem Abschlussgrillen mit ihren Eltern auf den Bänken vor dem Bootshaus. Kaum einer der Mädchen und Jungs sagt ein Wort. Sie schauen betreten zu Boden.
Dann kommt sie. Die Frage, die alle Eltern oder Betreuer einer solchen Tour ihren Kindern fragen: „Wie war´s denn?“
Mit aufrechtem Sitz und strahlenden Augen wird lächeln gesagt: „Super! Wir sind über 20km auf der Lahn gepaddelt, sind durch Schleusen gefahren….. Am Mittwoch morgen sind wir in der Lahn geschwommen und beim Zelte einpacken pitsche nass geworden …..!“

Eine für alle anstrengende und erlebnisreiche Lahn-Tour, fand einen sehr netten und familiären Ausklang am Bootshaus des SC Hürth am Otto-Maigler-See.
Am Montag sind die Mitglieder von Anna paddelt von Aumenau nach Runkel gepaddelt und haben 11 km zurückgelegt. Dienstag waren es dann von Runkel bis Limburg 9,6 km. Abschließend sind einige Schüler noch auf dem Otto-Maigler-See gepaddelt.
Unser Campingplatz in Runkel lag direkt an der Lahn. Sieben Zelte und ein Küchenzelt bildeten unser „Basislager“. Die Abende mit dem Würfelspiel „Schocken“, sowie der Besuch der Stadt Limburg, wurden als schöne Alternativprogramme von allen gemeinsam wahrgenommen.
Die erste Flusstour von Anna paddelt war ein voller Erfolg und trug zur Entwicklung jedes einzelnen Mitgliedes bei. Die Übungen zum Kehrwasserfahren wurden mit Spaß und Begeisterung durchgeführt.
Die Paddler haben die wunderschöne Natur an den Uferlandschaften genießen können ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Die brennenden Armmuskulaturen und das schmerzende Hinterteil, hielten unsere Mädchen und Jungs nicht davon ab, nach 11- und 9,6 Kilometern den geplanten Ausstiegspunkt zu erreichen.
Nach dieser Tour werden drei Mitglieder von Anna paddelt wohnortsnahe Kanuvereine kontaktieren, um solche Touren regelmäßig war zu nehmen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem Kajak zu vertiefen.
„Damit haben wir für diese Schüler ein ganz wichtiges Ziel unseres Kanuschulsportvereins erreicht.“

Die großzügige Spende von Domspitzen e.V. Köln, hat diese unvergessliche Tour erst möglich gemacht. Im Namen aller Beteiligte und der gesamten Schule möchten wir Domspitzen e.V. ganz herzlich danken.

[zu den Bildern]